Aktuelle Projekte in 2019

LEGO Robotersets Mindstorm

Für das Fach Informatik werden am IKG 8 Mindstorm Sets (jeweils Grundset und Ergänzungset) in Höhe von insgesamt ca. 3.700€ gefördert. Mit dem Set können verschiedene Roboter programmiert und mit unterschiedlichen Sensoren und Motoren ausstattet werden. Damit wird ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Unterricht nicht nur im Fach Informatik sondern auch in NWT (bspw. im Themenkomplex "messen, steuern, regeln") ermöglicht. Darüber hinaus können die Sets auch für diverse Wettbewerbe wie z.B. Jugend Forscht eingesetzt werden.

Experimentiersets zum Thema Energieumwandlung

Für die Fächer BNT, NWT und Physik am OHG wird in Höhe von insgesamt ca. 1280€ die Anschaffung von 22 zusätzlichen Experimentiersets zum Thema Energieumwandlung unterstützt.

Das Thema „Energie“ mit seinen vielfältigen Aspekten wie Umwandlung, Entwertung von Energie bis hin zu einer breiten Diskussion über Klimaerwärmung und Treibhauseffekt werden für einen zeitgemäßen Unterricht immer wichtiger, bieten normalerweise aber wenig Möglichkeiten für Arbeiten im Praktikum. Deshalb erweitert die Anschaffung der
Sets die Möglichkeiten in verschiedenen Fächern und auch in verschiedenen Jahrgangsstufen deutlich.