Durch die Spende des Fördervereins konnte das Otto-Hahn-Gymnasium für das Fach Bildende Kunst eine alte, defekte und nicht mehr den gültigen Sicherheitsstandards entsprechende Bandsägemaschine durch eine neue ersetzen.

Die Neuanschaffung wurde für rund 2.000 € geliefert. Sie steht den eingewiesenen Fachlehrkräften zur vorbereitenden Zurichtung von Holzteilen, die im Unterricht verwendet werden, zur Verfügung und ermöglicht Projekte, die sonst nicht möglich oder nur mit erschwertem Aufwand denkbar wären – wie z.B. kleine Häuser aus Holzresten, Figuren, Plastiken, Guckkastenbühnen, bewegliche Apparaturen.

Die Maschine steht in einem Nebenraum für Material und Maschinen und ist für Schüler nicht zugänglich. Indessen kommt sie Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen und Klassen sehr zu Gute, auch wenn sie nicht direkt selbst damit arbeiten dürfen.